Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros), Rhodos

Das antike Kamiros, einer der drei von Homer erwähnten dorischen Stadtstaaten, war neben Lindos und Ialyssos eine bedeutende Siedlung auf der Insel Rhodos. Diese archäologische Stätte offenbart durch ihre gut erhaltenen Ruinen Schichten der Geschichte und bietet Einblicke in die städtische Struktur und das tägliche Leben ihrer antiken Bewohner. Kamiros bietet einen einzigartigen Einblick in die klassische Vergangenheit von Rhodos und zeigt das architektonische und kulturelle Erbe der dorischen Zivilisation.

Kamiros war eine der drei großen dorischen Städte der Insel, die im 5. Jahrhundert v. Chr. mit Ialyssos und Lindos zum mächtigen Stadtstaat Rhodos vereinigt wurden.

Obwohl sie von den Dorern gegründet wurde, scheinen die ersten Bewohner der Gegend Achäer gewesen zu sein, wie die Ruinen einer antiken mykenischen Nekropole in der Nähe des Dorfes Kalavarda zeigen. Kamiros war im Wesentlichen eine Agrargesellschaft, die Öl, Wein und Feigen produzierte. Während des goldenen Zeitalters der Stadt im 6. Jahrhundert war sie die erste rhodische Stadt, die ihre eigenen Münzen prägte. Kamiros besaß den westlichen und zentralen Teil der Insel. Sie war konservativer als die beiden anderen Stadtstaaten der Insel und stützte ihr Leben und ihre Entwicklung auf die landwirtschaftliche Produktion, die durch ihren fruchtbaren Lehmboden gewährleistet war. Auch Homer bezieht sich auf diesen Boden, indem er ihn als arginoinonta (weiß) bezeichnet.

Die frühesten bekannten Spuren einer Besiedlung im weiteren Umkreis von Kamiros, Kamira, stammen aus mykenischer Zeit und stammen aus einem Friedhof mit Thalamidengräbern im Dorf Kalavarda, einige Kilometer nordöstlich von Kamiros (Spätbronzezeit I, II, IIIA2-IIIC1=1370-1070 v. Chr.).

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Archäologische Belege für die Besiedlung des Gebiets stammen aus der spät-frühgeometrischen Periode (900-850 v. Chr.), und zwar aus dem Friedhof von Patelles, nordöstlich der Stadt Kamiros, während Keramik aus derselben Zeit in den Ablagerungen des Athena-Heiligtums auf der Akropolis gefunden wurde.

Während der Geometrischen Periode (850-680 v. Chr.) wurden an zwei weiteren Orten in der Umgebung der archäologischen Stätte Friedhöfe angelegt: in Papas Loures, südlich und in der Nähe der Akropolis, und in Kehraki. Zahlreiche Funde stammen auch aus dem Depot des Athenatempels, was die Existenz einer Siedlung und eines Heiligtums bereits in dieser Zeit belegt.

Die archaische Periode (680-480 v. Chr.) war für Kamiros, wie auch für die anderen Stadtstaaten der Insel, eine Zeit des Wohlstands. Es entstanden neue Friedhöfe, von denen die wichtigsten sowohl in dieser Zeit als auch in der klassischen Periode Fikelloura und Langoni waren. Fikelloura gab einer charakteristischen Kategorie hellenistischer Keramik ihren Namen, während in Makry Langoni eines der bedeutendsten Werke rhodischer Keramik der hellenistischen Periode, die Säule des Kritous und Timaristas, gefunden wurde.

Die Funde aus den Friedhöfen und aus dem Athena-Depot belegen die regen Handelsbeziehungen von Kamiros mit dem griechischen Festland, Kleinasien und dem südöstlichen Mittelmeerraum, während neben der landwirtschaftlichen Produktion auch das Handwerk (Elfenbein, Goldschmiedekunst, Fayence, Metallverarbeitung usw.) floriert haben muss. Im 6. Jahrhundert v. Chr. prägte Kamiros wie die beiden anderen Stadtstaaten eine eigene Münze mit dem Feigenblatt, einem seiner landwirtschaftlichen Produkte, als Symbol.

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

In der archaischen Periode (nach der Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr.) muss der erste Athenatempel auf der Akropolis errichtet worden sein, und gleichzeitig wurden eine große Zisterne und der so genannte Tempel A in geringer Entfernung nördlich der archäologischen Stätte gebaut. Von der klassischen Stadt sind nur die Fassade eines spätklassischen Brunnens und einige Mauern im Marktbereich erhalten.

In klassischer Zeit gehörte Kamiros wie die beiden anderen Stadtstaaten der Insel zum Ersten Athenischen Bund. Im Jahr 412 v. Chr., während des Peloponnesischen Krieges (431-404 v. Chr.), landete Ialusius Dorieus, der Sohn des berühmten Olympiers Diagoras, mit der spartanischen Flotte an der Küste und überzeugte die Rhodier, sich zu einem einzigen Staat zusammenzuschließen. Die neue Hauptstadt des rhodischen Staates, die 411 v. Chr. gegründete Stadt Rhodos, mit Einwohnern aus allen drei alten Stadtstaaten, sollte fortan das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens sein.

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Die alten Städte hörten jedoch nicht auf, bewohnt zu sein, wie das Beispiel von Kamiros zeigt, das nach dem großen Erdbeben von 227/6 v. Chr. in großem Umfang wieder aufgebaut wurde. Auch nach dem zweiten Erdbeben um die Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. wurden Reparaturen, vor allem am Markt und an den Häusern, durchgeführt, während die jüngsten Gebäudereste aus der Spätantike stammen. Die Ruinen der hellenistisch-römischen Stadt Kamiros sind in der archäologischen Stätte erhalten. Sie kamen bei Ausgrabungen im 19. Jahrhundert und vor allem während der italienischen Herrschaft (1912-1943) zum Vorschein.

Kamiros wird oft mit Pompeji verglichen, was nicht richtig ist, da Kamiros nicht durch Naturkatastrophen unterging. Sein Niedergang war, wie der von Ialyssos, das Ergebnis der allmählichen Aufgabe seiner Bewohner, die beschlossen, in die Stadt Rhodos zu ziehen, die, wie oben erwähnt, 408 v. Chr. gegründet wurde.

Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com
Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Das Sanktuarium der Athena

Das Heiligtum der Athena existierte auf der Akropolis von Kamiros (Kameiros) seit dem neunten Jahrhundert vor Christus. Von der frühesten Phase sind nur die Depots erhalten, in denen die zahlreichen Votivgaben deponiert wurden, wahrscheinlich während einer Umbauphase im sechsten Jahrhundert v. Chr. Vielleicht wurde zu dieser Zeit der erste Athenatempel errichtet. Die Ablagerungen bestanden aus einer rechteckigen Grube von großer Tiefe sowie aus kleinen Hohlräumen im Felsen, in denen später der hellenistische Tempel errichtet wurde.

In hellenistischer Zeit, vielleicht nach dem Erdbeben von 227 v. Chr., wurden im Heiligtum umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die architektonische Planung basierte auf der in hellenistischer Zeit beliebten Terrassenanordnung, die auch im Heiligtum von Lindos anzutreffen ist.

Auf der untersten Terrasse am Ende der Hauptstraße stand ein kleiner Altar, von dem aus Rampen zu den Enden der zweiten Spur führten, wo sich eine Stoa in dorischer Ordnung mit einer breiten Esplanade davor befand. Die Stoa war 204 m lang und gehörte zu den größten der antiken Welt.

An ihrer Rückseite befand sich eine Reihe von Räumen, die für die Bedürfnisse des Heiligtums bestimmt waren. In der Mitte der Stoa wurden die Räume durch eine Treppe unterbrochen, die zur höchsten Terrasse hinaufführte, auf der sich der Tempel der Athene im inneren heiligen Bezirk oder Temenos befand.

Themenbereiche

Ähnliche Beiträge

Wenn Sie sich den Mauern der mittelalterlichen Altstadt von Rhodos nähern, sind Sie dabei, die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt Europas zu betreten. Es ist ein aufregender Anblick. Eines sollte man über die Altstadt von Rhodos von Anfang an wissen: Sie ist nicht auf einem Raster aufgebaut - nicht einmal annähernd.

Topics: Archaeology, History, Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr über Rhodos Altstadt (die mittelalterliche Stadt Rhodos)

Die Burg von Asklipio (Asklepieion) wurde 1479 von Großmeister D'Aubusson an der Stelle eines alten Leuchtturms errichtet. In der byzantinischen Zeit, zur Zeit der Ritter, bot die Burg auch den Bewohnern der umliegenden Dörfer Schutz vor feindlichen Angriffen.

Topics: Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr über Asklipio (Asklepieion) Mittelalterliche Festung

Im Herzen von Rhodos-Stadt in Griechenland steht die Süleymaniye-Moschee, ein stoisches Denkmal der Vergangenheit. Sie entstand 1522 aus der Asche der osmanischen Eroberung und ist eine Hommage an die Triumphe von Sultan Suleiman. Obwohl sie 1808 umgestaltet wurde und der Zahn der Zeit an ihr genagt hat, bleibt sie das bedeutendste Zeugnis der osmanischen Ära in der Stadt.

Topics: History, Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr über Süleymaniye-Moschee




Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) Bewertungen und Kommentare

Klicken Sie hier, um Ihre Bewertung hinzuzufügen!

Die antiken Kamiros sind ein fantastischer Ort, der nur schwer zugänglich ist, und er ist nicht mehr so ​​beliebt, und der nächste Schritt ist, dass sein Ort für das Leben da ist und dass er von der Zeit, in der er lebt, in die Stadt kommt. Wir bitten um Verständnis für die Kommunikation mit den Spielern, die sich auf die Suche nach der richtigen Technik und dem richtigen Einstieg gemacht haben…

Kommentiert von Christer Karlsson September 26, 2022

Ich habe Kamiros dreimal besucht und war jedes Mal von den Ruinen und dem Ambiente fasziniert. Es lädt dazu ein, sich unter einen Baum zu setzen, die schöne Aussicht zu genießen und den Zikaden zu lauschen. Der Sonnenuntergang ist großartig. Es sind nur sehr wenige Leute da, was wunderbar ist! Sehr empfehlenswert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für mehr zurückkommen werde! A. De Barros Hartsdale, New York

Kommentiert von ALEXANDRE DE BARROS December 14, 2020

Ich habe das antike Kamiros vor etwa 20 Jahren besucht und konnte es nie vergessen. Ich hatte ein starkes Gefühl dafür, wie es gewesen sein muss, dort zu leben. Es war spürbar und für mich irgendwie emotional.

Kommentiert von Len Deaves November 10, 2020

Ich war von 1963 bis 2000 ein lizenzierter Reiseführer und mein Lieblingsort war Kamiros, der nie für Ausflüge beworben wurde, nur wenn sie in der Tour durch das Schmetterlingstal enthalten waren. Ich habe privat viel von Archäologen erfahren, möchte aber nur erwähnen, dass sie die Vasen, die in der Nekropole von Kamiros gefunden wurden, erst + oder – 20 Jahre früher datieren konnten, als Schliemann Mykene entdeckte. Und in Kamiros gibt es keine Souvenirläden und Cafeterias.

Kommentiert von Mavraki Phyllis November 02, 2009

Ich würde gerne mehr Informationen über Kamiros sehen. Kamiros ist der erste Stadtstaat auf der Insel Rhodos aus der Spätbronzezeit bis 407 v. Chr. Sie ist eine der wichtigsten und ältesten griechischen Städte der griechischen Welt und ihre Geschichte muss entdeckt und erlernt werden. Kamiros beste Funde befinden sich in britischen, französischen und italienischen Museen. Kamiros hat einen großen Beitrag zur antiken Geschichte und Zivilisation Griechenlands und Europas geleistet. Leider wird diese großartige archäologische Stätte nicht gut beworben und ist heute nur noch wenig bekannt. Eine Konferenz ist nächstes Jahr am 26. und 27. Juli geplant. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:paideia[at]snet.net. Für diejenigen, die Vorträge zur Geschichte von Kamiros halten möchten, kontaktieren Sie mich bitte.

Kommentiert von Ilias Tomazos July 15, 2007

Lassen Sie uns wissen, was Sie über Archäologische Stätte von Kameiros (Kamiros) denken. - Ihre Meinung zählt!
Bewerten Sie diesen Beitrag oder Ort (optional)

Feedback

Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Ancient Kamiros, Rhodes

Ancient Kamiros, one of the three Dorian city-states mentioned by Homer, was a significant settlement alongside Lindos and Ialyssos on the island of Rhodes. This archaeological site reveals layers of history through its well-preserved ruins, offering insights into the urban layout and daily life of its ancient inhabitants. Kamiros provides a unique window into the classical past of Rhodes, showcasing the architectural and cultural heritage of the Dorian civilization.

Kamiros was one of the three great Doric cities of the island, which were united with Ialyssos and Lindos in the 5th century BC to create the powerful city-state of Rhodes.

Although it was founded by the Dorians, it seems that the first inhabitants of the area must have been Achaeans, as the ruins of an ancient Mycenaean necropolis near the village of Kalavarda reveal. Kamiros was basically an agricultural society producing oil, wine and figs. During the city's golden age in the 6th century, it was the first Rhodian city to mint its own coins. Kamiros owned the western and central part of the island. More conservative than the two other city-states of the island, it based its life and development on agricultural production, which was ensured by its fertile clay soil. Homer also refers to its soil in Homer's reference to it as arginoinonta (white).

The earliest known traces of habitation in the wider area of Kamiros, Kamira, date back to Mycenaean times and come from a cemetery of thalamoid graves in the village of Kalavarda, a few kilometres north-east of Kamiros (Late Bronze Age I, II, IIIA2-IIIC1=1370-1070 BC).

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Archaeological evidence of habitation in the area appears again from the Late Early Geometric period (900-850 BC) in the cemetery at Patelles, northeast of the city of Kamiros, while pottery of the same period has been found in the deposit of the sanctuary of Athena in the acropolis.

During the Geometric period (850-680 BC), cemeteries appear in two more locations around the archaeological site, at Papa's Loures, south of and near the acropolis, and at Kehraki. Numerous finds also come from the deposit of the temple of Athena, attesting to the existence of a settlement and sanctuary as early as this period.

The Archaic period (680-480 BC) was a period of prosperity for Kamiros, as for the other city-states of the island. New cemeteries appeared, the most important of which, both in this period and in the Classical period, were the Fikelloura and the Long Langoni. Fikelloura lent its name to a characteristic category of Hellenistic pottery, while in Makry Langoni one of the most important works of Rhodian pottery of the Hellenistic period, the column of Kritous and Timaristas, was found.

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

The finds from the cemeteries and from the deposit of Athena testify to the lively trade relations of Kamiros with mainland Greece, Asia Minor and the South-Eastern Mediterranean, while, apart from agricultural production, craft activity (ivory, goldsmithing, faience, metalworking, etc.) must have flourished. In the 6th century BC Kamiros, like the two other city-states, minted its own coinage with the fig leaf, one of its agricultural products, as a symbol.

During the Archaic period (after the middle of the 6th century BC), the first temple of Athena must have been built on the acropolis and, at the same time, a large cistern and the so-called Temple A, a short distance north of the archaeological site. Only the façade of a Late Classical fountain and some walls in the market area are preserved from the classical city.

In classical times, Kamiros, like the two other city-states of the island, was part of the First Athenian League. In 412 BC, during the Peloponnesian War (431-404 BC), Ialusius Dorieus, son of the famous Olympian Diagoras, landed on its shores with the Spartan fleet and persuaded the Rhodians to unite into a single state. The new capital of the Rhodian state, the city of Rhodes, which was founded in 411 B.C., with inhabitants from all three old city-states, would henceforth be the centre of political, economic and cultural life.

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

The old cities, however, did not cease to be inhabited, as the example of Kamiros showed, which was rebuilt on a large scale after the great earthquake of 227/6 BC. Repairs, mainly to the market and houses, were also carried out after the second earthquake around the middle of the 2nd century AD, while the newest building remains date back to late antiquity. The ruins of the Hellenistic/Roman city of Kamiros are preserved in the archaeological site. They came to light during excavations in the 19th century and mainly during the period of Italian rule (1912-1943).

Camiros has often been compared to Pompeii, which is not correct, as Camiros did not fall into decline due to natural disasters. Its decline, like the decline of Ialyssos, was the result of gradual abandonment by its inhabitants, who decided to move to the city of Rhodes, which, as mentioned above, was founded in 408 BC.

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

The sanctuary of Athena

The sanctuary of Athena existed on the acropolis of Kamiros (Kameiros) from the ninth century BC. All that has survived of the earliest phase are the deposits, in which the numerous votive offerings were deposited, probably during a rebuilding phase during the sixth century BC. It was perhaps at this time that the first temple of Athena was built. The deposits consisted of a rectangular pit of great depth, as well as small cavities in the rock in the where the Hellenistic temple was later built.

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Large-scale building works were carried out in the sanctuary during Hellenistic times, perhaps after the earthquake of 227 BC. Its architectural planning was based on the terraced arrangement which was popular in the Hellenistic period and is also encountered in the sanctuary of Lindos.

On the lowest terrace at the end of the main street, stood a small altar, from which ramps led to the ends of the second trace, where a stoa in the Doric order with a wide esplanade front of it was located. The stoa was 204 m. long and was one of the largest in the ancient world.

At its rear a row of rooms served the needs of the sanctuary. In the middle of the stoa the rooms were interrupted by a staircase leading up to the highest terrace, on which stood the temple of Athena in the inner sacred precinct or temenos.

Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com
Ancient Kamiros © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Article topics

Related articles

A two-storeyd building with flat roof and an arcade looking towards the road by the sea. The walls are built in the typical, local isodomic masonry. Very interesting is the structure of the interior, visible in the plans of the building.

Topics: Monuments in Rhodes

Read more aboutAktaion

Mt. Filerimos, known in Greek as Φιλέρημος, rises 267 meters above sea level, approximately 15 kilometers from Rhodes Town. This notable hill, near the village of Trianta, occupies the historical site of the ancient Doric city of Ialysos. Filerimos's location offers both a rich historical context and panoramic views, making it a significant landmark on the island of Rhodes. The area is steeped in history, inviting visitors to explore its past while enjoying the natural beauty of the surrounding landscape.

Topics: Archaeology

Read more aboutFilerimos

The Medieval Old Town of Rhodes, recognized as the oldest inhabited medieval city in Europe, captivates visitors with its historical grandeur. As one approaches its formidable walls, the layout quickly becomes apparent: the town does not conform to a grid system. This intricate maze of streets adds to the charm and mystery of this ancient urban center, inviting exploration and discovery of its rich past.

Topics: Archaeology, History, Monuments in Rhodes

Read more aboutRhodes Old Medieval Town




Ancient Kamiros reviews & comments

click here to add your review!

Ancient Kamiros är en fantastisk plats, ja rent häpnadsväckande, det är lätt att drömma sig bort och nästan framför sig se hur platsen får liv och hur människor från den tiden rör sig runt i staden. Vårt besök var för kort på platsen men på den korta tiden vi var där hann vi reflektera mycket och intrycket är bestående…

Commented by Christer Karlsson September 26, 2022

I've visited Kamiros 3 times and every time I was fascinated by the ruins and the ambiance. It invites you to sit down and relax under a tree, enjoy the beautiful view and listen to the cicadas. The sunset is awesome. Very few people around, which is wonderful! Highly recommended. I'm pretty sure I'l go back for more!
A. De Barros
Hartsdale, New York

Commented by ALEXANDRE DE BARROS December 14, 2020

I visited Ancient Kamiros about 20 years ago and I’ve never been able to forget it. I had a strong feeling of what it must have been like to live there. It was palpable and for me, somehow emotional.

Commented by Len Deaves November 10, 2020

I was a licensed guide from 1963 until 2000 and my favourite site was Kamiros which was never promoted for excursions only when included in the tour of the Butterfly Valley.
Have learned a lot in private from archeaologists but just wish to mention that only when Schliemann discovered Mycenea were they able to date the vases found in the necropolis of Kamiros found + or - 20 years earlier.
And in Kamiros there are no souvenir shops and cafeterias.

Commented by Mavraki Phyllis November 02, 2009

I would like to see more information about Kamiros. Kamiros is the first city state on the island of Rhodes dated from the late bronze age until 407 BC. It is one of the most important and oldest Greek cities of the Greek world and its history needs to be discovered and learned. Kamiros best findings are in British, France and Italian museums. Kamiros greatly contributed to Greek and European ancient history and civilization and unfortunately this great archaeological site is not well promoted and little is known today.
A conference is planned next year, on July 26 and 27.
For more information please contact: paideia[at]snet.net. For those who would like to present papers for the history of Kamiros please contact me.

Commented by Ilias Tomazos July 15, 2007

Let us know what you think about Ancient Kamiros - your opinion matters!
Rate this article or place (optional)

Feedback