Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Akropolis von Rhodos (Monte Smith), Rhodos

Die Akropolis von Rhodos, die sich auf dem Hügel befindet, der heute als Monte Smith bekannt ist, wurde historisch von dem antiken Stadion von Rhodos begleitet. Heute sind nur noch wenige Überreste der Akropolis erhalten, die einen Eindruck von ihrer einstigen Pracht vermitteln. Trotz der spärlichen Überreste ist die Stätte nach wie vor ein wichtiges historisches Wahrzeichen, das einen Einblick in die architektonische und kulturelle Vergangenheit von Rhodos bietet.

Die Akropolis von Rhodos beherrschte den westlichen und höchsten Teil der Stadt. Im Gegensatz zu den meisten antiken Akropolen war sie nicht befestigt. Sie bestand aus einer monumentalen Zone mit Heiligtümern, großen Tempeln, öffentlichen Gebäuden und unterirdischen Kultstätten. Die Gebäude wurden auf abgestuften Terrassen errichtet, die von starken Stützmauern getragen wurden. Sie war "voll von Feldern und Hainen", wie es der Redner Ailios Aristides im 2. Der Stil der hellenistischen Architektur auf der Akropolis von Rhodos wurde durch die Kombination von natürlicher Schönheit und künstlichen Umgestaltungen perfekt wiedergegeben. Die Gebäude auf der Akropolis von Rhodos stammen aus der hellenistischen und späthellenistischen Periode (3.-2. Jh. v. Chr.).

Die Akropolis von Rhodos liegt auf einem Hügel, der die moderne Neustadt und die mittelalterliche Stadt überragt. In der Antike war die Bevölkerung der Stadt vermutlich größer als heute und erstreckte sich über die östlichen Hänge des Aghios Stephanos, der später auch als Hügel Monte Smith bekannt wurde, benannt nach dem englischen Admiral Sir Sidney Smith, der 1802 einen Beobachtungsposten einrichtete, um die Bewegungen der napoleonischen Flotte bis hinunter zum Stadthafen zu überwachen.

Akropolis von Rhodos (Monte Smith) © RhodesGuide.com

Die Ausgrabungen wurden von der italienischen archäologischen Schule während der italienischen Besetzung der Insel (1912-1945) durchgeführt. Ab 1946 führte der griechische archäologische Dienst Ausgrabungen durch, die unser Wissen über die Geschichte und die Topographie des Ortes erweiterten. Die gesamte Akropolis von Rhodos ist noch nicht ausgegraben worden. Eine archäologische Zone von 12 500 m² wurde von der zeitgenössischen Bebauung ausgenommen, um die Ausgrabungsarbeiten fortzusetzen und die prächtige antike Stadt Rhodos freizulegen.

Während der italienischen Besatzung wurden umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten durchgeführt, die dem damaligen Zeitgeist entsprachen. Ab 1946 führte der Griechische Archäologische Dienst Restaurierungsarbeiten im Bereich des Pythischen Apollo-Tempels durch, der durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg und durch das Gewicht der dort aufgestellten Artillerie erheblich beschädigt worden war. In den 60er und 70er Jahren wurde das Westfundament desselben Tempels rekonstruiert, und 1996 wurde eine weitere Rekonstruktion des Tempels und der Nymphaia durchgeführt

Akropolis von Rhodos (Monte Smith) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Denkmäler auf der Akropolis von Rhodos

Die wichtigsten Monumente in der archäologischen Zone der Akropolis von Rhodos sind die folgenden:

Der Tempel der Athena Polias und des Zeus Polieus am nördlichen Rand der Akropolis von Rhodos
Er ist in Ost-West-Richtung ausgerichtet und war ein dorischer Peripteral-Tempel (mit einem Säulenportikus an allen vier Seiten). Vier überdimensionale Säulentrommeln sowie Teile eines Kapitells und eines Architravs, die noch an Ort und Stelle zu sehen sind, weisen auf seinen ursprünglichen monumentalen Charakter hin. Hier bewahrten die Rhodier die Texte ihrer Verträge mit anderen Staaten auf. Der Tempel befand sich in einem größeren Temenos, der im Osten von einer Stoa begrenzt wurde.

Nymphaia
Sie liegt östlich und südlich der Mauer der Stoa. Sie besteht aus vier unterirdischen, höhlenartigen, in den Felsen gehauenen Bauten mit Eingangsstufen, Verbindungsgängen und einer großen Öffnung im mittleren Teil des Daches. In den Innenwänden befinden sich Aussparungen für Statuetten. Wasserzisternen und eine üppige Vegetation vervollständigen das Bild. Sie waren Orte der Erholung und der Anbetung.

Odeion
Nordwestlich des Stadions befindet sich ein kleines restauriertes Odeion aus Marmor, ein kleines rekonstruiertes Theater. Es bot etwa 800 Zuschauern Platz und wurde vermutlich entweder für musikalische Veranstaltungen oder für Rhetorikunterricht durch berühmte rhodische Redner genutzt.

Akropolis von Rhodos (Monte Smith) © RhodesGuide.com

Akropolis von Rhodos (Monte Smith) © RhodesGuide.com

Tempel des pythischen Apollo
Er steht auf dem südlichen Teil des Akropolishügels, an der Westseite einer großen rechteckigen Terrasse. Er ist in Ost-West-Richtung ausgerichtet. Es handelte sich um einen Peripteral-Tempel, der jedoch kleiner war als die Tempel der Athene und des Zeus. Ein Teil der Nordostseite ist mit vier Säulen und einem Teil des Architravs restauriert worden.

Stoa-Gebäude
Heute ist die Grundmauer einer Stoa erhalten, die eine imposante Fassade gehabt haben muss, die von der Unterstadt und dem Hafen aus sichtbar war.

Artemision
Auf der Nordostseite der gleichen Terrasse befinden sich die Ruinen weiterer Kultstätten, von denen eine dem Artemis-Kult zugeschrieben wird.

Antikes Stadion von Rhodos
Das Stadion auf der Akropolis von Rhodos, das in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist, befindet sich auf der Südostseite des Hügels; es wurde von den Italienern ausgegraben und restauriert. Es war ein Stadion mit einer Länge von 600 Fuß oder 210 Metern. Die authentischen Originalteile, die erhalten geblieben sind, sind der Sphendone (runder Abschluss mit Drehpfosten), die Proedrien (Sitze der Beamten) und einige der unteren Sitze im Zuschauerraum. Ebenfalls erhalten ist der Startmechanismus für die Athleten.

Akropolis von Rhodos (Monte Smith) © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Turnhalle
Sie befindet sich östlich des antiken Stadions. Ein Teil der Westseite wurde in der Vergangenheit freigelegt, und vor kurzem wurde die Nordostecke unter dem modernen Erfrischungspavillon entdeckt. Es handelte sich um ein großes, quadratisches Gebäude, das auf jeder Seite etwa 200 m maß. Es war wichtig für die Kunstwerke, die es enthielt.

Die Bibliothek
Einer in der Nähe des Gymnasiums und des Odeions gefundenen Inschrift zufolge befand sich dort einst eine schöne Bibliothek mit bemerkenswerten Werken der Rhetorik.

Themenbereiche

Ähnliche Beiträge

Das Nationaltheater von Rhodos wurde 1937 von einem unbekannten Architekten erbaut und hieß damals "Teatro Puccini". Es war eines der modernsten Theater seiner Zeit, das sogar für die Aufführung von Opern geeignet war.

Topics: Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr überNationales Theater

Die ständige Sammlung des Archäologischen Museums von Rhodos besteht aus Funden von Ausgrabungen während der italienischen Besatzung, hauptsächlich auf Rhodos und dem übrigen Dodekanes. Mykenischer Schmuck, Vasen und kleine Gegenstände aus den Gräbern von Ialysia und Kamiros aus der geometrischen bis klassischen Periode (9.-4. Jh. v. Chr.), Skulpturen aus der klassischen und hellenistischen Periode und rhodische Münzen aus der hellenistischen Periode sind die wichtigsten Ausstellungsstücke des Museums.

Topics: Archaeology, Historic buildings, History

Lesen Sie mehr überArchäologisches Museum von Rhodos

Die mittelalterliche Burg von Lindos, die sich auf der Akropolis von Lindos befindet, ist eine historische Festung, die einst den Gouverneurspalast der Johanniterritter beherbergte. Ursprünglich bestand sie aus drei Gebäuden, von denen nur zwei die Zeit überdauert haben. Dieses Wahrzeichen ist ein Zeugnis der reichen Geschichte und des architektonischen Könnens dieser Epoche und bietet einen Einblick in die mittelalterliche Zeit auf der Insel Rhodos. Die strategisch günstige Lage der Burg und die noch erhaltenen Bauwerke ziehen nach wie vor zahlreiche Besucher an und machen sie zu einem wichtigen Teil des kulturellen Erbes von Lindos.

Topics: Castle, Historic buildings, History, Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr überDie mittelalterliche Burg von Lindos




Akropolis von Rhodos (Monte Smith) Bewertungen und Kommentare

Klicken Sie hier, um Ihre Bewertung hinzuzufügen!

We had a great time when we were at the Acropolis of Rhodes. It is easy to locate and there is enough parking space. Don't be intimidated by the scaffolding on the pillars closest to the road; this was the only scaffolding. A vending machine, and an exhibition room in the compound's north wall that will tell you everything there is to know about the ruins and archaeological discoveries and restrooms are some of the things we found there. We loved watching the show while sitting in the theater, exploring the grounds and the stadium. According to what we've read, the acropolis was once a place for teaching and physical training, as well as a public garden and recreation area. Even now, it definitely had the atmosphere of a public garden. Well worth a visit if you are interested in Greek history.

Kommentiert von Hannes P. October 2, 2022

A beautiful region in Rhodes where visitors may see the well-preserved Ancient Odeon and the Ancient Olympic Stadium. There are a few well-preserved pillar remnants and a temple with scaffolding. Access to the building was unrestricted.

Kommentiert von Angie June 13, 2022

We have just visited the Acropolis and were amazed how interesting it is. We had driven past but it is not until you climb down to it that you realise how much there is to see. Let's hope more excavation takes place.

Kommentiert von Mary Amin September 03, 2012

Surreal! You can really feel the history in this place, I want to know more of it now!

Kommentiert von William Hutchins August 10, 2010

Lassen Sie uns wissen, was Sie über Akropolis von Rhodos (Monte Smith) denken. - Ihre Meinung zählt!
Bewerten Sie diesen Beitrag oder Ort (optional)

Feedback

Image © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

Rhodes Acropolis

The ancient Acropolis of Rhodes, along with the Ancient Stadium of Rhodes, stood on the hill now known as Monte Smith. Only few surviving remains of the Acropolis exist to provide a faint idea of its original grandeur. Still, it is well worth a visit.

The Rhodes Acropolis dominated the western and highest part of the city. It was not fortified, unlike most ancient Acropoleis. It consisted of a monumental zone with Sanctuaries, large temples, public buildings and underground cult places. The buildings were built on stepped terraces supported by strong retaining walls. It was "full of fields and groves", in the words of the 2nd c. AD orator Ailios Aristides. The style of the Hellenistic architecture on the Acropolis of Rhodes was perfectly conveyed by the combination of natural beauty and artificial transformations. The buildings on the Acropolis date to the Hellenistic and Late Hellenistic periods (3rd-2nd c. BC).

The Acropolis of Rhodes is on a hill overlooking the modem new town and medieval town. In antiquity the population of the city was supposedly larger than that of today and extended over the eastern slopes of Aghios Stephanos, which was later also known as the hill of Monte Smith, named after the English admiral Sir Sidney Smith who established an observation post in 1802 to watch over the movements of the Napoleonic fleet in 1802, right down to the city harbour.

 

 

The excavations were carried out by the Italian Archaeological School during the Italian occupation of the island (1912-1945). From 1946 onwards the Greek Archaeological Service conducted excavations which added to our knowledge of the history and topography of the place. The whole of the Acropolis of Rhodes has not yet been excavated. An archaeological zone of 12,500 m² has been excluded from contemporary building with the intention of continuing excavation works to uncover the splendid ancient city of Rhodes.

There was extensive reconstruction during the Italian occupation in keeping with the spirit of the time. From 1946 onwards the Greek Archaeological Service carried out restoration work in the area of the Temple of Pythian Apollo, which had suffered considerable damage from bombing in the 2nd World War and from the weight of the artillery that had been installed there. During the 60's and 70's there was reconstruction work to the west foundation of the same temple, and in 1996 further reconstruction was carried out on the temple and the Nymphaia.

The most important monuments in the archaeological zone are the following:

Rhodes Acropolis © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

Temple of Athena Polias and Zeus Polieus on the northern edge of the Rhodes Acropolis.
It is orientated E-W and was a poros Doric peripteral temple (having a columned portico on all four sides). Four oversize column drums and parts of a capital and architrave still to be seen on the site are an indication of its original monumental character. This was where the Rhodians kept the texts of their treaties with other states. The temple stood in a larger temenos bounded by a stoa on the east.

"Nymphaia". This is to the east and south of the wall of the stoa.
It consists of four subterranean cave-like constructions cut into the rock with entrance steps, communicating passages and a large opening in the central part of the roof. There are recesses in the interior walls for statuettes. Water cisterns and lush vegetation complete the picture. They were places for recreation and worship.

 

 

Odeion.
Northwest of the Stadium is a small restored marble Odeion, a small reconstructed Theatre. It held some 800 spectators and is thought to have been used either for musical events or for attending lessons in rhetoric given by famous Rhodian orators.

Temple of Pythian Apollo.
This stands on the southern part of the hill, on the west side of a large rectangular terrace. It is orientated E-W. It was a poros peripteral temple, but smaller than that of Athena and Zeus. Part of the NE side had been restored with four columns and part of the architrave.

Stoa building.
Today the foundation wall of a Stoa is preserved, which must have had an imposing facade visible from the lower town and harbour.

Artemision.
On the NE side of the same terrace are the ruins of other places of worship, one of which is attributed to the cult of Artemis.

Stadium.
The Stadium, with a N-S orientation, is on the SE side of the hill; it was excavated and restored by the Italians. It was one stadion in length, namely 600 feet or 210 metres. The authentic original surviving parts are the sphendone (rounded end with turning post), proedries (seats of officials) and some of the lower seats in the auditorium. Also preserved is the starting mechanism for the athletes.

Rhodes Acropolis © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

Gymnasium.
This is east of the Stadium. Part of the west side was uncovered in the past, and recently the NE corner was discovered under the modern refreshment pavilion. It was a large square building measuring some 200 m on each side. It was important for the works of art which it contained.

Library.
There used to be a fine Library containing notable works of rhetoric, near the Gymnasium and the Odeion, according to an inscription found in the area.

Source: culture.gr



Reviews & comments

We have just visited the Acropolis and were amazed how interesting it is. We had driven past but it is not until you climb down to it that you realise how much there is to see. Let's hope more excavation takes place.

Commented by Mary Amin September 03, 2012

Surreal! You can really feel the history in this place, I want to know more of it now!

Commented by William Hutchins August 10, 2010

Add your review about Rhodes Acropolis
* How likely would you recommend this

Explore topics & interests
Topic-related articles

Rhodes Old Medieval Town

When you approach the walls of Medieval Old Town of Rhodes you are about to enter the oldest inhabited medieval city in Europe. It's a thrill to behold. Best to know one thing from the start about the Old Town of Rhodes: It's not laid out on a grid - not even close.

Topics: Archaeology, Castle, History, Monuments in Rhodes

Asklipio (Asklepieion) Medieval Fort

The castle of Asklipio (Asklepieion) was built in 1479 by Grand Master D'Aubusson at the site of an ancient lighthouse. In the Byzantine period, during the time of the Knights, the castle also offered the inhabitants of the surrounding villages protection against enemy attacks.

Topics: Historic buildings, Monuments in Rhodes

Feraclos (Feraklos) Castle

The castle of Feraclos (Feraklos) lies 150m high on a very sharp and rocky hill, on the eastern side of the island, overlooking the bays of Haraki and Agathi, opposite the coast of Asia Minor.

Topics: Castle, Historic buildings, History

Feedback