Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Akropolis von Lindos, Rhodos

Lindos ist ein fesselndes Ziel für alle, die die beeindruckenden archäologischen Stätten auf Rhodos erkunden möchten. Die malerische Umgebung der Stadt fügt sich nahtlos in die dramatische Naturlandschaft ein und ist ein wahrer Anziehungspunkt. Die Akropolis von Lindos, die sich 116 Meter über dem Meeresspiegel erhebt, ist die Hauptattraktion der Gegend. Ihre Pracht und die majestätischen Festungsmauern bilden eine atemberaubende Kulisse für die darunter liegende Stadt und machen sie zu einem beeindruckenden Anblick und Ort, den man unbedingt gesehen haben muss.

Die wichtigsten archäologischen Denkmäler befinden sich auf der Akropolis, doch auch außerhalb der Stadt sind interessante Ruinen zu finden.

Auf dem Gipfel der Akropolis von Lindos befinden sich die Ruinen der Göttin Athena Lindia, Tempel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. sowie die Propyläen, die große hellenistische Stoa und die byzantinische Kapelle des Heiligen Johannes. In der Zeit der Johanniterritter wird die Burg von stärkeren Festungsmauern umgeben, während sich die Blütezeit von Lindos als Seemacht bis ins 19.

Der Mythos besagt, dass der Kult der Athena Lindia vorhellenisch war, was jedoch durch die sporadischen Ausgrabungsfunde nicht bestätigt wird. Die Geschichte des Heiligtums beginnt in der Geometrischen Periode (9. Jh. v. Chr.). In der archaischen Periode ließ der Tyrann von Lindos, Kleoboulos, den Kult wieder aufleben und baute einen Tempel, wahrscheinlich an der Stelle eines früheren Tempels. Der archaische Tempel hatte den gleichen Grundriss im dorischen Tetrastil und Amphiprostil wie der spätere Tempel.

Das Heiligtum war über eine grobe Treppe zu erreichen. Nachdem er 342 v. Chr. niedergebrannt war, wurde der heutige Tempel mit den Propyläen und der monumentalen Treppe errichtet. Die hellenistische Stoa ist später entstanden. Im 3. Jh. v. Chr. wurde der Kult des Zeus Polieus eingeführt, obwohl Athene die Hauptgottheit des Heiligtums blieb. In römischer Zeit pflanzte der Priester Aglochartos an dieser Stelle Olivenbäume, und einer Inschrift zufolge wurde das Heiligtum des Psithyros in der Nähe des Athenatempels errichtet (2. Jh. n. Chr.).

Akropolis von Lindos © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Archäologische Stätte von Lindos

Die archäologische Stätte von Lindos erstreckt sich außerhalb und um die Akropolis herum und umfasst die folgenden Monumente:

Theater
Es befindet sich an der Südwestseite des Hügels, unterhalb des Athenatempels. Das kreisförmige Orchester und der Zuschauerraum wurden in den Hang des Hügels gegraben. Die Proedrien, die Ehrenplätze für die Beamten rund um das Orchester, sind noch erhalten. Der Zuschauerraum besteht aus 19 Sitzreihen unterhalb und 7 oberhalb des Diazoms. Die ersten drei Reihen waren ebenfalls für Beamte bestimmt und wurden durch niedrige Mauern an den Seiten von den Treppen des Zuschauerraums getrennt. Nur fünf der neun Cunei sind erhalten geblieben. Das Theater bot 1 800 Zuschauern Platz.

Gebäude mit vier Säulengängen
Es gibt Überreste eines viereckigen Gebäudes in der Verlängerung der Fassade des Theaters. Auf der Innenseite stützten Säulen auf allen vier Seiten ein Satteldach und umgaben einen Innenhof im Freien. Der Eingang an der Nordwestseite hatte eine Vorhalle (Säulenreihe), die einen Architrav trug. Das Gebäude bot 1500-1700 Zuschauern Platz und war für religiöse Zeremonien gedacht. Später wurde der Platz nacheinander von drei christlichen Kirchen eingenommen.

Boukopion
In Vigli, nordöstlich der Akropolis, befand sich das Boukopion, eine Opferstätte, wie der Name schon sagt. 38 Inschriften auf den umliegenden Felsen weisen auf diesen Ort hin. Ein aus kleinen Feldsteinen erbauter Naiskos (kleine Kirche) mit einem Tempel, Pronaos und einer Art Vorhalle enthielt die Votivgaben (Ton- und Bronzefiguren, hauptsächlich von Ochsen) an eine derzeit nicht identifizierte Gottheit (10.-9. Jh. v. Chr.).

Akropolis von Lindos © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Die Friedhöfe des antiken Lindos.

Die Friedhöfe des antiken Lindos erstrecken sich über die gesamte Umgebung; die beiden wichtigsten Grabmonumente sind:

Das Grabmal des Kleoboulos
Das Grab des Kleoboulos hat nichts mit dem Tyrannen von Lindos zu tun, sondern war die Grabstätte einer wohlhabenden Familie. Es handelt sich um ein rundes Bauwerk mit sorgfältig ausgeführtem Mauerwerk und einem gewölbten Dach. Das Portal hat ein mit Palmetten verziertes Gesims. Im Inneren befand sich ein in den Fels gehauenes Bett, eine Art Sarkophag mit einer Abdeckung, die nicht erhalten ist (2.-1. Jh. v. Chr.). Spuren von Wandmalereien und der Name "Ayios Aimilianos" zeugen von der Umwandlung in eine christliche Kirche in späterer Zeit.

Das Archokrateion
In der Ortschaft Kampana bei Krana, auf dem Hügel westlich der Akropolis, befindet sich ein in den Fels gehauenes Grabmal. Die Außenfassade ist zweistöckig; im Erdgeschoss stützen Halbsäulen einen Architrav mit Metopen und Triglyphen, und im Obergeschoss wechseln sich Säulen mit blinden Öffnungen ab. An der Fassade des ersten Stocks wurden Grabaltäre errichtet, auf deren Sockel die Namen der Verstorbenen eingraviert sind. Im Inneren führte ein Durchgang zu einem Ort für Bestattungsrituale. Insgesamt 19 Gräber sind in die Wände dieser Kammer eingelassen. An den Seiten der Halle wechseln sich Säulen mit Gipsplatten ab. Ihr moderner Name "Frangokklesia" deutet darauf hin, dass sie in der Zeit der Ritter als Kirche genutzt wurde.

Unterhalb des Dorfplatzes befindet sich der Naiskos des Taxiarchen Michael Stratel. Dort befindet sich eine flache Nische mit einer nachbyzantinischen Darstellung des Erzengels Michael Psychopompos. Die Spuren früherer Fresken datieren auf die byzantinische Zeit. Westlich davon, in der Nähe der Überreste des muslimischen Friedhofs, befindet sich eine flache Nische mit der Darstellung eines berittenen Heiligen, möglicherweise aus dem 15. Jahrhundert. Diese Überreste sind als Ayios Georgios Kammenos bekannt.

Die Kirche der Panayia
Die Dorfkirche ist länglich mit einem Querschiff in freier Kreuzform. Im Jahr 1489 spendete Großmeister Pierre d'Aubusson Geld für die Reparatur der Kirche und den Bau einer Vorhalle mit Kreuzgewölbe. Das Wappen des Großmeisters und des Kommandanten des Schlosses, Pierre d'Aymer, ist an der Südseite des kleineren Glockenturms zu sehen. Die Fresken in der Kirche sind noch erhalten. Die älteste Inschrift gibt das Datum 1637 an. Die Malerei in der gesamten Kirche ist jedoch als Werk des Malers Gregorios von Symi aus dem Jahr 1779 aufgeführt.

Ayios Georgios Chostos
Eine kreuzförmige Kirche mit Inschrift und einer Kuppel, die sich am nordwestlichen Rand des Dorfes befindet. In der Apsis des Heiligtums befinden sich fünf Schichten von Fresken, die aus der Zeit nach dem Konoklasten in der zweiten Hälfte des 12.

Akropolis von Lindos © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Ayios Georgios Pachymachiotis
Diese beschriftete kreuzförmige Kirche mit einer Kuppel stammt laut einer Inschrift an der Südseite der Apsis aus dem Jahr 1394/95. Sie ist mit vollplastischen Heiligen in prächtigen Gewändern an der Südwand der Kirche, Hierarchen unter dem Bogen des Heiligtums und einem Teil einer Darstellung der Himmelfahrt im Gewölbe geschmückt.

Ayios Menas-Kirche
Diese Kirche ist vom gleichen Typ wie Ayios Georgios Chostos. Sie hat interessante Fresken aus dem späten 12. Jh., die im Stil der späten Komnene, aber aus dem 15.

Ayios Demetrios
Eine kleine Kirche mit Tonnengewölbe nordöstlich des Eingangs zur Akropolis. In einer blinden Apsis an der Nordwand ist ein reitender Heiliger Demetrios aus dem 15. Jahrhundert zu sehen.

In der Ortschaft Vigli unter dem Ostfelsen der Akropolis wurden der Mosaikboden und die Marmorverkleidung einer frühchristlichen Basilika aus dem 5.

Akropolis von Lindos © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Das moderne Dorf Lindos

Der Eingang zum Dorf befindet sich im Norden, am einzigen Platz, der heute als Parkplatz genutzt wird und in dessen Mitte ein großer Baum und ein kleiner Brunnen mit vielen Elementen aus der Zeit der Ritter steht. Die Felsen dahinter und darüber erinnern an alte Aquädukte. Am Eingang des Dorfes befindet sich auch der Friedhof mit der Kirche von Phaneromeni. Etwas jenseits und unterhalb des Platzes befinden sich die Überreste des muslimischen Friedhofs mit einigen Gräbern, deren typische Grabzeichen abgerissen wurden. Die Schule ist an die Seite des Megalo Yialo verlegt worden, und das alte Gebäude neben der Kirche der Panayia, das im neoklassizistischen Stil erbaut wurde, wird heute von einem örtlichen Verein für verschiedene kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Die Straßen von Lindos sind ein Labyrinth aus zusammenhängenden Häusern, die zumeist Innenhöfe haben. Die meisten Häuser haben flache Dächer, aber unter den Gebäuden, die von der Zeit und den Veränderungen der Nutzung und der Form nicht beeinflusst wurden, ist eine gewisse Vielfalt an Typen zu erkennen. Als Baumaterial wurde entweder der örtliche Poros-Steinbruch oder Feldsteine verwendet, die verputzt und getüncht wurden. Die Häuser von Lindos weisen alle gemeinsame Merkmale auf, können aber in verschiedene Klassen eingeteilt werden: einfache Häuser, die den ländlichen Häusern der Insel ähneln, Häuser mit Innenhof und Villen.

Themenbereiche

Ähnliche Beiträge

Rhodos, die beliebteste der Dodekanes-Inseln und eine der beliebtesten aller griechischen Inseln, ist ein vielseitiger Ort, fast wie ein kleines Land, mit einer Geschichte, die Romantiker seit Jahrhunderten bewegt. Sie hat auch einige der besten Strände, die interessantesten archäologischen Stätten Griechenlands, gute Restaurants und ein intensives Nachtleben zu bieten.

Topics: Historic buildings, History, Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr überRhodos Griechenland: Wichtige Fakten

Der Uhrenturm (Clock Tower) ist der höchste Punkt der Altstadt von Rhodos. Auf den ersten Blick ist er jedoch kaum zu erkennen. Die beste Zeit für einen Besuch ist nach Einbruch der Dunkelheit, denn dann wird er durch die Beleuchtung noch eindrucksvoller.

Topics: Historic buildings, Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr überMittelalterlicher Uhrenturm (Roloi)

Das Katharinenhospiz wurde 1391-92 unter Großmeister Heredia von dem Italiener Domenico d'Allemagna, Admiral des Johanniterordens, erbaut. Der Stifter war eine bedeutende Persönlichkeit, die über beträchtliche Mittel verfügte.

Topics: Monuments in Rhodes

Lesen Sie mehr überHospiz St. Katharina




Akropolis von Lindos Bewertungen und Kommentare

Klicken Sie hier, um Ihre Bewertung hinzuzufügen!

Uzasny zazitok,nie je to vobec narocne ani v tom teple po stanach chodníka nahor je aj tien ,nadhera nemam co dodať DOPORUCUJEM. A ten pohlad z vrchu stoji za to Vratim sa tam urcite nádhera.

Kommentiert von Iveta Fusekova August 10, 2019

Went to visit the Acropolis last week.
Went by donkey taxi which was great and was totally amazed at this site, well worth going to see and feel this ancient place.
On the day it was free to get in also extra bonus!

Kommentiert von Lisa maylum May 30, 2016

We have been visiting rhodes for 15 years and cant get enough of it beautiful place beautiful people.

Kommentiert von sue edge June 26, 2011

please don't it's cruel in the searing heat

Kommentiert von anon May 30, 2005

Visit the acropolis on a donkey. Pictures are taken as you go up and the donkey ride is a memory in itself.

Kommentiert von Jannek March 23, 2004

Lassen Sie uns wissen, was Sie über Akropolis von Lindos denken. - Ihre Meinung zählt!
Bewerten Sie diesen Beitrag oder Ort (optional)

Feedback

Image © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

Acropolis of Lindos

Lindos is for most visitors the most impressive archaeological site on Rhodes. The dramatic natural landscape is enhanced by the picturesque quality of the more modern town, whith the Acropolis of Lindos rising dominantly on a steep cliff at 116 m height like a sovereign podium overlooking the sea, framed by mighty fortress walls.

While you will find the most important archaeological monuments at the Acropolis, interesting ruins are scattered at various points within the town and just outside it as well.

On the summit of the Acropolis are the ruins of the goddess Athena Lindia, temples from the 4th century BC As well as the Propylaea, the great Hellenistic Stoa and the Byzantine chapel of Saint John. In the time of the Knights of St. John, the castle is surrounded by sturdier fortress walls while the flowering period of Lindos extends as a naval power up to the 19th century.

According to myth, the cult of Athena Lindia was pre-Hellenic, although this is not borne out by the sporadic excavation finds. The history of the sanctuary begins in the Geometric period (9th c. BC). In the Archaoc period the tyrant of Lindos, Kleoboulos, revived the cult and built a temple, probably on the site of an earlier one. The Archaic temple had the same Doric tetrastyle amphiprostyle plan as the subsequent one.

The sanctuary was approached by a rough flight of steps. After it was burnt down in 342 BC, the present temple was built with the Propylaea and the monumental staircase. The Hellenistic stoa is later. In the 3rd c. BC the cult of Zeus Polieus was introduced, although Athena remained the principal deity of the sanctuary. In the Roman period the priest Aglochartos planted olive trees on the spot, and according to an inscription the Sanctuary of Psithyros was built close to the Temple of Athena (2nd c. AD).

Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

 

 

Archaeological site of Lindos

The archaeological site of Lindos extends outside and around the Acropolis and includes the following monuments:

Theatre
This is on the southwest side of the hill, below the Temple of Athena. The circular orchestra and the auditorium for the spectators were hollowed out of the the side of the hill. The proedries, honorary seats around the orchestra for officials, still survive. The auditorium has 19 rows of seats below the diazoma and 7 above it. The first three rows were also intended for officials, and low walls at their sides separated them from the auditorium staircases. Only five of the nine cunei have survived. The theatre held 1,800 spectators.

Four-portico building.
There are remains of a four-sided building in the extension of the skene of the Theatre. On the inside columns on all four sides supported a pitched roof and surrounded an open-air courtyard. The entrance on the northwest side had a porch (row of columns) which carried an architrave. The building held 1500-1700 spectators and was intended for religious ceremonies. At a later period the place was occupied successively by three Christian churches.

Boukopion.
At Vigli, northeast of the Acropolis, was the Boukopion, a place of sacrifices as the name implies. 38 inscriptions on the rocks around identify the place. A naiskos (small church) built of small field stones with a temple, pronaos and kind of vestibule contained the votive offerings (clay and bronze figurines chiefly of oxen) to a deity at present unidentified (10th-9th c. BC).

Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

 

 

The cemeteries of ancient Lindos.

The cemeteries of ancient Lindos spread over the surrounding district; the most important two funerary monuments are:

The Tomb of Kleoboulos
This has no connection with the tyrant of Lindos, but was the tomb of a wealthy family. It is a circular structure with carefully built masonry and a vaulted roof. The doorway has a cornice decorated with palmettes. On the inside a bed hewn out of the rock was a kind of sarcophagus and had a cover, which has not survived (2nd-1st c. BC). Traces of wall-painting and the name "Ayios Aimilianos" testify to its conversion into a Christian church in a later period.

The Archokrateion
In the locality of Kampana at Krana, on the hill west of the Acropolis, there is a rock-cut tomb. The exterior facade has two stories; half-columns on the ground floor support an architrave with metopes and triglyphs, and on the upper floor pillars alternate with blind openings. On the first floor facade funerary altars were erected with the names of the dead inscribed on their bases. On the inside a passage led to a place for burial rituals. A total of 19 graves are cut into the walls of this chamber. On the sides of the hall pillars alternate with plaster panels. Its modern name of "Frangokklesia" suggests that in the time of the Knights it was used as a church.

The Naiskos of the Taxiarch Michael Stratelates below the village square. There is a shallow niche with a post-Byzantine representation of the Archangel Michael Psychopompos. The traces of earlier frescos date it to the Byzantine period.

West of it, near the remains of the Moslem cemetery, is a shallow niche containing the representation of a mounted saint, possibly 15th c. These remains are known as Ayios Georgios Kammenos.

The Church of the Panayia
The village church is oblong with a transverse nave of the free cruciform type. In 1489 Grand Master Pierre d'Aubusson gave money for the repair of the church and the construction of a groin-vaulted vestibule for it. The grand master's escutcheon and that of the commander of the castle, Pierre d'Aymer, can be seen on the south side of the smaller bell-tower. The frescos in the church are still preserved. The oldest inscription gives the date 1637. However, the painting in the church as a whole is listed as the work of the painter Gregorios from Symi, in 1779.

Ayios Georgios Chostos
An inscribed cruciform church with a cupola, which is on the northwest edge of the village. In the apse of the sanctuary are five layers of fresco painting belonging to the post-Iconoclast period in the 2nd half of the 12th c., and to post-Byzantine times.

Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

Ayios Georgios Pachymachiotis or Pano
This inscribed cruciform church with a cupola dates to 1394/95 according to an inscription on the south side of the front of the apse. It is decorated with full-figure saints in luxurious attire on the south wall of the church, hierarchs below the arch of the sanctuary and part of a representation of the Ascension in the vault.

Ayios Menas Churh
This the same type as Ayios Georgios Chostos. It has interesting late 12th c. frescos which are late Komnene in style but 15th c. in date.

Ayios Demetrios
A small barrel-vaulted church northeast of the entrance to the Acropolis. In a blind apse on its north wall can be seen a 15th c. St Demetrios on horseback.

In the locality of Vigli under the east cliff of the Acropolis the mosaic floor and marble tiling of an Early Christian basilica have been found, dating to the 5th c.

Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

The modern village of Lindos

The entrance to the village is on the north, by its only square, which is now used as a carpark and has a large tree in the middle and a small fountain with many features from the period of the Knights. Rocks behind and above it recall ancient aqueducts. The graveyard is also at the entrance to the village, containing the church of Phaneromeni. A little beyond and below the square are the remains of the Moslem cemetery containing a few graves, whose typical grave markers have been demolished. The school has been moved to the side of the Megalo Yialo and the old building, beside the church of the Panayia, built in the neoclassical style, is now used by a local society for various cultural events.

 

 

The streets of Lindos are a maze of continuous buildings, chiefly with interior courtyards. Most of the houses have flat roofs, but some variety of types can be seen among the buildings that have not been affected by time and changes of use and shape. The material used in their construction is either the local quarried poros stone or field stones which have been plastered and whitewashed. The houses of Lindos all have features in common, but they can be divided into different classes: simple ones resembling the country cottages of the island, houses with a courtyard, and mansions.

Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos
Acropolis of Lindos © Rhodes Guide / Spyros Spyropoulos

The most representative mansions are known by the names of their owners: the House of Papakonstantis (1626), of Kyriakos Koliodos, of Lefteris Makris (1700), of Krikis (1700), of Georgios, of Marietta Markoulitsa (1700), of Ioannidis, etc. With the arrival of neoclassicism in Greece at the end of the 19th c, Lindos, Like Rhodes town, adopted some of the new architectural features: large windows facing the street, two-storey houses with tiled saddle roofs and gable ends. The doors in the yard walls have jambs and lintels reminiscent of ancient temples. New houses were also built, which no longer had anything in common with the old mansions.


Went to visit the Acropolis last week.
Went by donkey taxi which was great and was totally amazed at this site, well worth going to see and feel this ancient place.
On the day it was free to get in also extra bonus!

Commented by Lisa maylum May 30, 2016

We have been visiting rhodes for 15 years and cant get enough of it beautiful place beautiful people.

Commented by sue edge June 26, 2011

please don't it's cruel in the searing heat

Commented by anon May 30, 2005

Visit the acropolis on a donkey. Pictures are taken as you go up and the donkey ride is a memory in itself.

Commented by Anonymous March 23, 2004

Sharing is caring - leave your comment about Acropolis of Lindos
* How likely would you recommend this

Explore topics & interests
Topic-related articles

Rhodes Post Office

The building of the Post Office is located on the Liberty Square (Platia Eleftherias) of the modern city of Rhodes. It is an excellent specimen of the Rennaisance Eclecticism and the "Finta Pietra" technology.

Topics: Historic buildings, Monuments in Rhodes

The Venetian castle of Monolithos

Built on the foundations of another, older castle, the castle of Monolithos lies about 236m high on an amazingly difficult natural terrain which made its construction even more challenging. Under the orders of Grand Master D'Aubusson, and after having overcome the difficulties of transporting the building materials needed for its erection on the rocky outcrop, the castle was finally built, constituting one of the most important fortifications of Rhodes.

Topics: Monuments in Rhodes

Municipal Art Gallery

The Municipal Gallery of Rhodes today houses one of the most representative and authoritative collections of 20th-century Greek painting. Most of the painters who worked creatively during these nine decades are represented in this collection through some of their most characteristic works.

Topics: Archaeology, Historic buildings, Monuments in Rhodes

Feedback