Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri, Rhodos

Das Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri ist eine wunderschöne Kirche, die auf dem Weg zum Dorf Archipolis liegt, wenn Sie von Kolymbia ins Landesinnere fahren. Die schöne Umgebung eignet sich hervorragend für einen Besuch der Sieben Quellen (ein Ort von unglaublicher natürlicher Schönheit), die nur wenige Autominuten entfernt sind.

An der Stelle, an der heute das Kloster steht, wurde 1966 von Kyriakos Kostomiris und seiner Frau Despina eine kleine Kapelle der Dankbarkeit für den Heiligen Nektarios errichtet, da sie glaubten, dass er ihren an Kinderlähmung erkrankten Sohn Tsampikos auf wundersame Weise geheilt hatte. Die Ikone des Heiligen wurde in bemerkenswerter Weise von dem Mönch Michael Kavsokalivit dargestellt, von der ein Duplikat im Kloster aufbewahrt wird.

Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Der große Zulauf der Gläubigen aufgrund der vielen Wunder des Heiligen führte zu dem Entschluss, die kleine Kapelle abzureißen und an ihrer Stelle 1970 eine neue prächtige Kirche im architektonischen Stil des freien Kreuzes mit einer Kuppel zu errichten. Die neue Kirche ist auch das Katholikon des Heiligen Klosters, dessen Einweihung 1974 durch den Metropoliten von Rhodos Spyridon erfolgte.

Zusammen mit dem Katholikon wurden im südlichen Teil zwei Zellenflügel gebaut und der umgebende Raum gestaltet. Von charakteristischer Schönheit ist der prächtige Brunnen am zentralen Eingang mit seinen mehreren Hydranten, aus dem reichlich frisches, kühles Trinkwasser fließt, das aus den natürlichen Quellen des Berges "Mesovouno" (Μεσόβουνο) stammt, an dessen Fuß das Kloster liegt.

Themenbereiche

Ähnliche Beiträge

Das Kloster Tharri ist von Natur umgeben, ein perfekter Ort, um Ruhe und Gelassenheit zu erleben. Das Kloster ist für seine Gastfreundschaft bekannt und zieht viele Besucher an.

Topics: Churches and Monasteries

Lesen Sie mehr über Das Kloster Tharri

Beliebte Badeorte voller Leben, bedeutende archäologische Stätten und malerische Dörfer erwarten den Besucher auch auf dieser Seite der Insel. Der Straße gen Westen folgend, überquert der Besucher die große Küstenlandschaft mit einer Vielzahl der auf der Insel gelegenen Hotels. Schließlich erreicht er Trianta (8km), auch Ialissos genannt, eine Kleinstadt umgeben von Obstgärten.

Topics: Churches and Monasteries, Things to do

Lesen Sie mehr über Die Westküste der Insel Rhodos

Spazierengehen, Trekking und Wandern gehören zu den schönsten Möglichkeiten, die versteckten Ecken von Rhodos zu entdecken. Ganz zu schweigen davon, dass auch das Wetter mitspielt: Es ist fast das ganze Jahr über perfekt.

Topics: Things to do

Lesen Sie mehr über Bergsteigen und Wandern auf Rhodos


Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri Bewertungen und Kommentare

Klicken Sie hier, um Ihre Bewertung hinzuzufügen!
Noch keine Bewertungen. Seien Sie der oder die Erste, der/die eine schreibt, indem Sie das Formular unten ausfüllen!

Lassen Sie uns wissen, was Sie über Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri denken. - Ihre Meinung zählt!
Bewerten Sie diesen Beitrag oder Ort (optional)

Feedback

Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Holy Monastery of Saint Nektarios of Kryoneri, Rhodes

The Monastery of Saint Nektarios of Kryoneri is a beautiful church located on your way to Archipolis village, as you drive inland from Kolymbia. With a beautiful surrounding area, it makes an excellent combination with a visit to the Seven Springs (a spot of incredible natural beauty), which is just a few minutes drive away.

In the place where the monastery stands today, a small chapel of gratitude to Saint Nektarios was built in 1966 by Kyriakos Kostomiris and his wife Despina, who believed that he miraculously treated their son, Tsampikos, suffering from poliomyelitis. The icon of the Saint was remarkably portrayed by the monk Michael Kavsokalivit, a duplicate of which is kept in the Monastery.

Holy Monastery of Saint Nektarios of Kryoneri © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

The massive attendance of the faithful, due to the many miracles of the Saint, led to the decision to demolish the small chapel and to build in its place in 1970 a new magnificent church in the architectural type of the free cross with a dome. The new church is also the katholikon of the Holy Monastery, the inauguration of which was carried out in 1974 by Metropolitan of Rhodes Spyridon.

Along with the katholikon, two cell wings were built on the south part, and the surrounding space was formed. Of characteristic beauty is the magnificent fountain at the central entrance with its multiple hydrants, from which plenty of fresh, cool drinking water flows, originating from the natural springs of Mount "Mesovouno" (Μεσόβουνο), at the foot of which the monastery is located.

Article topics

Related articles

Prasonisi Beach, located at the southern tip of Rhodes, is renowned for its unique geography and ideal conditions for windsurfing and kitesurfing. The beach features a sandy isthmus that connects to the islet of Prasonisi, creating two distinct coastal areas with varying wind and wave conditions, making it a popular destination for water sports enthusiasts.

Topics: Things to do

Read more about Prasonisi Beach

Walking, trekking and hiking are some of the most beautiful ways to discover the hidden corners of Rhodes. Not to mention that the weather also plays along: it is almost perfect all year round.

Topics: Things to do

Read more about Hiking, walking and trekking on Rhodes

The hotel is on mount Profitis Elias (Prophet Elias), near the Byzantine monastery with the same name. It comprises two buildings, a three-storeyed one, "Elafos" and a two-storeyed one, "Elafina", both with a basement and a high pitched wooden roof.

Topics: Things to do

Read more about Elafos Hotel


Holy Monastery of Saint Nektarios of Kryoneri reviews & comments

click here to add your review!
No reviews yet. Be the first to write one using the form below!

Let us know what you think about Holy Monastery of Saint Nektarios of Kryoneri - your opinion matters!
Rate this article or place (optional)

Feedback