Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Kloster Kalopetra, Rhodos

Das Heilige Kloster von Kalopetra, das der Himmelfahrt der Jungfrau Maria gewidmet ist, liegt neben dem Tal der Schmetterlinge, 8 km südlich des Dorfes Theologos und 23 km von der Stadt Rhodos entfernt.

Erbaut in einer mit Kiefern bewachsenen Berglandschaft am Hang des Berges Lefkopoda, "mit einer wunderschönen Aussicht", wie Edouard Biliotti und L'abbe Cottret in ihren Werken für Rhodos im Jahr 1881 berichteten, diente das Kloster von Kalopetra als Kloster, das bis Anfang des 20 Jahrhunderts in großem Wohlstand war.

Es wurde von Alexandros Ypsilantis, einem griechischen Prinzen, Herrscher der Walachei und Moldawiens, während seines Exils auf Rhodos gegründet. Ypsilantis war in verschiedene Kriegsaktivitäten gegen die Osmanen verwickelt. Sein Enkel war der Anführer der "Filiki Eteria" (oder Gesellschaft der Freunde), einer 1814 in Odessa gegründeten Geheimorganisation, die 1821 die griechische Revolution gegen die osmanische Besatzung auslöste.

Es wird angenommen, dass Ypsilantis seine Tochter in diese Gegend brachte, um sie von Tuberkulose zu heilen, da das Wasser, das aus einem Felsen des Berges entspringt, als heilend galt. Aus Dankbarkeit gründete er dieses kleine, der Jungfrau Maria geweihte Kloster und gab ihm den Namen "Kalopetra", was auf Griechisch guter Stein bedeutet.


Anklicken, um das Video zu laden:
Durch Klicken stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Sein wirtschaftlicher Wohlstand beruhte auf der Bewirtschaftung des Bodens, aber auch auf der Nutzung des Öls des orientalischen Süßholzbaums (Liquidambar orientalis), der in der Gegend reichlich vorhanden war und der in flüssiger Form medizinische Eigenschaften hatte und in fester Form als Weihrauch verwendet wurde. Gleichzeitig sorgte die Wassermühle im angrenzenden Tal für die nötige jährliche Mehlernte, während die Bienenzucht und die Serikultur gleichermaßen entwickelt zu sein schienen.

Kloster Kalopetra © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Das Katholikon des Klosters Kalopetra wurde 1865 an der Stelle einer älteren Kirche aus dem Jahr 1784 errichtet, die bei den Erdbeben, die die Insel zwischen 1856 und 1863 heimsuchten, zerstört wurde. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass diese Kirche bereits vor der Eroberung von Rhodos durch die Osmanen bestand und Teil eines größeren Kontroll- und Kommunikationsnetzes im Inselinneren war. In seiner heutigen Form ist das Katholikon ein einräumiges Gebäude von 15x7m, mit gotischen Merkmalen der Kreuzkirchen des Dodekanes und einzelnen morphologischen Elementen mit osmanischen Einflüssen.

Die Ikonostase ist aus Holz geschnitzt, teilweise vergoldet und folgt der typischen Dreiteilung in der Höhe. Man geht davon aus, dass sie vor 1862 erbaut wurde, da diese Chronologie in der despotischen Ikone der Jungfrau Maria, einem Werk des Kreters Nicholas Hadjiioannou, der auch das despotische Christusbild geschaffen hat, erhalten ist. Das Bild der Himmelfahrt der Jungfrau Maria befindet sich in einem separaten Pilgerraum an der Südwand rechts von der Ikonostase. Da es die Jahreszahl 1812 trägt, ist es offensichtlich, dass es aus der früheren, von Alexandros Ypsilantis erbauten Kirche stammt.

Themenbereiche

Ähnliche Beiträge

Mandriko liegt auf der Westküste zwischen Kalavarda und Kamiros Skala. Es ist ein kleines Dorf, das für beinahe 2/3 der gesamten Gemüseproduktion für die ganze Insel verantwortlich ist.

Topics: Churches and Monasteries

Lesen Sie mehr überMandriko

Das Kloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri ist eine wunderschöne Kirche, die auf dem Weg zum Dorf Archipolis liegt, wenn Sie von Kolymbia ins Landesinnere fahren. Die schöne Umgebung eignet sich hervorragend für einen Besuch der Sieben Quellen (ein Ort von unglaublicher natürlicher Schönheit), die nur wenige Autominuten entfernt sind.

Topics: Churches and Monasteries

Lesen Sie mehr überKloster des Heiligen Nektarios von Kryoneri

Im faszinierenden Reich von Rhodos, wo die Geschichte durch die alten Straßen flüstert, liegt der bezaubernde Hafen von Mandraki. In unmittelbarer Nähe der Neustadt von Rhodos an der Ostküste der Insel gelegen, strahlt dieser alte Hafen einen unwiderstehlichen Charme aus, der die Besucher in eine vergangene Zeit versetzt.

Topics: Churches and Monasteries

Lesen Sie mehr überMandraki Hafen


Kloster Kalopetra Bewertungen und Kommentare

Klicken Sie hier, um Ihre Bewertung hinzuzufügen!
Noch keine Bewertungen. Seien Sie der oder die Erste, der/die eine schreibt, indem Sie das Formular unten ausfüllen!

Lassen Sie uns wissen, was Sie über Kloster Kalopetra denken. - Ihre Meinung zählt!
Bewerten Sie diesen Beitrag oder Ort (optional)

Feedback

Image © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

Kalopetra Monastery

The Holy Monastery of Kalopetra (Kalopetra Monastery) dedicated to the Assumption of the Virgin Mary is located next to the Butterfly Valley, 8 km south of the village of Theologos and 23 km. from the city of Rhodes.

Built in a pine-covered mountainous area on the hillside of Mount Lefkopoda, "featuring a beautiful view", as reported by Edouard Biliotti and L 'abbe Cottret in their works for Rhodes in 1881, The Monastery of Kalopetra  functioned as a cloister, which was in great prosperity until the early 20th century.

It was founded by Alexandros Ypsilantis, a Greek prince, ruler of Wallachia and Moldavia, during his exile in Rhodes. Ypsilantis was engaged in various war activities against the Ottomans. His grandson was the leader of the "Filiki Eteria" (or, Society of Friends), a secret organization founded in 1814 in Odessa that began the Greek Revolution against the Ottoman occupation in 1821.

It is believed that Ypsilantis brought his daughter in the area to cure her from tuberculosis, as the water that sprung from a rock of the mountain was considered to be therapeutic. In gratitude, he founded this small monastery dedicated to Virgin Mary giving the name of "Kalopetra" that in Greek means good stone.


Its economic prosperity was based on the cultivation of the land, but also on the exploitation of the oil of the oriental sweetgum tree (Liquidambar orientalis), abundant in the area, which in liquid form had medicinal properties, and in solid form was used as incense. At the same time, the watermill in the adjoining valley secured the required annual flour harvest, while beekeeping and sericulture seemed to be equally developed.

Kalopetra Monastery © Rhodes Guide / RhodesGuide.com

The katholikon of the Kalopetra Monastery was built in 1865 on the site of an older church dating back to 1784, which was destroyed by the earthquakes that struck the island between 1856 and 1863. There are however indications that this church predated the conquest of Rhodes by the Ottomans, forming part of a wider control and communication network of the island's inland. In its present form the katholikon is a one-room building measuring 15x7m, with Gothic features of the cross-class churches of the Dodecanese and individual morphological elements with Ottoman influences.

The iconostasis is wood-carved, partially gold-plated, and follows the typical tripartite division in height. It is believed to have been built before 1862, as this chronology is preserved in the despotic icon of the Virgin, the work of the Cretan Nicholas Hadjiioannou, who also created the despotic image of Christ. The image of the Assumption of the Virgin is housed in a separate pilgrim on the southern wall to the right of the iconostasis. As it bears the date of 1812, it is obvious that it comes from the earlier church built by Al. Ypsilantis.

Map location for Kalopetra Monastery

Kalopetra Monastery Rhodes Greece map
Reviews & comments

Add your review about Kalopetra Monastery
* How likely would you recommend this

Explore topics & interests
Topic-related articles

Tharri Monastery

Tharri Monastery is a surrounded by nature, a perfect place to experience calmness and tranquility. The Monastery is well known for its hospitality and attracts many visitors.

Topics: Churches and Monasteries

The west coast of Rhodes: Windurfers Paradise

Popular resorts, bustling with life, important archaeological sites, picturesque villages and beaches perfect for windsurfing await the visitor of this side of Rhodes.

Topics: Churches and Monasteries

Tsambika Monastery

The old monastery of Tsambika is built on top of a hill with gorgeous view to the sea and the surrounding area, offering breathtaking views over the beaches of Tsambika and Kolymbia.

Topics: Churches and Monasteries

Feedback